Archives

Verhandeln
Verhandlungsführung
Verhandeln

Hallo ihr Lieben, die 9-te Kompetenz für 2020 heißt Verhandlungsführung. Verhandelt wird jeden Tag. Täglich verhandeln wir mit Kunden, mit dem Chef und Kollegen. Bei solchen Verhandlungen müssen alle Parteien am Ende zu einer Einigung kommen. Die Verhandlungsführung wird immer wichtiger sein, weil es immer mehr flache Hierarchien oder Projekte geben wird, bei denen Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen müssen. Um solche Arbeitsaufträge bestmöglich zu erledigen, müssen wir in der Lage sein Verhandlungen zu führen und z.B. Aufgaben zu delegieren oder Kundenverträge zu schließen.
Welche Techniken könnten dafür genutzt werden?

💡Technik 1. Hör während des Gesprächs deinem Verhandlungspartner aktiv zu. Mach Komplimente zu außergewöhnlichen Leistungen deines Gesprächspartners. Sei authentisch und ehrlich dabei. So kannst du eine entspanntere und positivere Atmosphäre für das Gespräch schaffen, um deine Interessen später durchsetzen zu können.

💡Technik 2. Wenn du bei einem Verhandlungsgespräch merkst, dass du keine Argumente mehr hast, bleib ruhig und zeig keine Unsicherheit. Wenn dein Gesprächspartner deine Nervosität merkt, wird er sofort versuchen Druck auf dich auszuüben und so versuchen seine Interessen durchzusetzen. Nimm bei solchen Momenten am besten eine Gesprächspause.

In dieser Zeit bekommst du die Möglichkeit in Ruhe weitere Argumente für deine Verhandlungsführung zu finden. ❓Und welche weiteren wirkungsvollen Verhandlungstechniken kennt ihr? Schreibt diese bitte in die Kommentare. 

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]
Kognitive Flexibilität
Kognitive Flexibilität

Meine liebe Leser, heute möchte ich euch interessante Gedanken über 
die kognitive Flexibilität mitteilen.

Was ist das?

Das ist eine Fähigkeit unseres Gehirns, die mit Leichtigkeit auf unerwartete Veränderungen reagiert und eigene Gedanken und Verhalten auf neue Situationen anpasst.

💡Menschen mit weit entwickelter kognitiven Flexibilität, bringen meistens sehr gute Leistungen bei der operativen Arbeit, können in Krisensituationen Ruhe bewahren und dementsprechend bessere Entscheidungen treffen.

💡Wird immer wichtiger, weil die aktuelle wirtschaftliche Situation immer mehr Mitarbeiter braucht, die bereit sind sich ständig an etwas Neues anzupassen.

💡Gegenteilen von kognitiver Flexibilität sind steife Gedanken- und Verhaltensweisen. Diese zeigen sich z.B. durch mangelnder Bereitschaft zu Change Prozessen im Unternehmen oder Geschlossenheit gegenüber anderen Meinungen oder Werten.

Hier sind mögliche tägliche Übungen um kognitive Flexibilität zu fördern: 💎 Offene Einstellung für alles Unerwartete entwickeln. Versuche etwas Positives in jeder Situation, die dich im Moment nervt zu finden. Falls du zufällig z.B. im Stau steckst, überlege wie du an deine Aufgaben anders vorgehst, wenn du bei deiner Arbeitsstelle ankommst.

💎 Sich über Unterbrechungen freuen. Falls du z.B. eine Aufgabe erledigen musst und plötzlich von deinem Chef, Kollegen oder Kunden unterbrochen wirst, freu dich, weil das ist eine sehr gute Gelegenheit um deine kognitive Flexibilität zu trainieren. Versuche die plötzlich kommende Frage bzw. den Gedanken schnell aufzunehmen und danach sich genau so schnell wieder auf deine alte Aufgabe voll und ganz zu konzentrieren.
Es können auch weitere Möglichkeiten geben, um sich in Gedanken und Verhaltensweisen schnell umzuschalten. Sei kreativ und ich bin mir sicher, du schaffst das!
Viel Spaß beim trainieren und liebe Grüße 
© Ekaterina Borgardt

[DISPLAY_ULTIMATE_SOCIAL_ICONS]

Diese Seite benutzt Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung