Hallo meine Lieben, heute geht es um Entscheiden & Beurteilen. Wenn wir vor einer Entscheidung stehen, müssen wir immer unseren aktuellen Stand bzw. Situation beurteilen, überlegen wohin wir uns weiter bewegen sollen und was uns dort erwarten wird. Es fällt aber vielen Menschen schwer neue Entscheidungen zu treffen, weil keiner von uns in die Zukunft schauen kann. Keiner kann die Folgen von unseren Entscheidungen vorhersehen. Darum sind Kompetenzen wie Entscheiden und Beurteilen in den nächsten Jahren wichtig. Wenn vor uns eine Veränderung der Arbeitssituation vorliegt, sollen wir aus unserer gewöhnlichen Komfortzone rauskommen und entscheiden wie es weitergehen soll. 


Es wird heutzutage immer wieder überall berichtet, dass viele Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt werden. Gleichzeitig werden immer mehr neue Arbeitsplätze geschaffen, bei denen die Mitarbeiter mehr Verantwortung übernehmen und eigene Entscheidungen treffen werden. Diejenigen, die sich schon jetzt vorbereiten wollen, werden sicherlich im Vorteil stehen. Während sich viele vor kleinen Veränderungen fürchten und sich damit gestresst fühlen, werden andere mutig neue Herausforderungen mit einem Lächeln eingehen.  Genau an diesem Punkt wird uns die Positive Psychologie massiv unterstützten. Wir wollen alle natürlich an der Seite von schlauen Menschen stehen. 


Deshalb können wir schon jetzt überlegen, was wir in unserem Leben schon immer machen wollten, aber bisher noch nicht geschafft haben. Visualisiere in deinem Bewusstsein das Bild deines idealen Tages. Was du machst, mit welchen Menschen du gerne diesen Tag verbringst, was siehst du, was fühlst du, usw. 


Damit stellst du deine Einstellungen auf das Positive ein. Und wenn Menschen über etwas Positives nachdenken, bei der Beurteilung sich auf das Positive konzentrieren, werden sie auch die Entscheidungen entsprechend zu Gunsten für sich selbst und Anderen treffen. Der nächste Beitrag kommt am nächsten Montag. Liebe Grüße Ekaterina 

Please follow and like us:
error20